Sonntag, 25. Oktober 2015

Bekannt, beliebt – Julia Graf

Schön seid ihr da, liebe Abenteurer

Heute nehmen wir euch mit auf die eindrückliche Reise zum kürzlich stattgefundenen 17. Brand- und Marketingtag in Biel. Das diesjährige Motto lautete: „Love me. Hate me. Buy me.“ Zahlreiche Persönlichkeiten aus diversen Bereichen wie Wirtschaft, Medien und Sport, schmückten das Programm. Eine Kombination aus Fakten, Geschichten, Zukunftsvisionen und Praxiserfahrungen fanden in diesem Einklang. In diesem Blogeintrag möchten wir euch eine inspirierende und mitreisende Gastreferentin des Anlasses näherbringen. Es handelt sich um die YouTuberin Julia Graf.

                                         Quelle: http://www.hellojuliagraf.com/
 
Julia Graf gilt zweifelslos als eine Weltberühmtheit im Internet. Bevor wir auf diesen lobenswerten Erfolg zu sprechen kommen, möchten wir es nicht unterlassen einige Angaben zu dieser bodenständigen Persönlichkeit preiszugeben. Die im Kanton Bern wohnhafte Schweiz-Kanadierin studierte Politikwissenschaften an der McGill University in Montreal. Nach erfolgreich absolviertem Studium zog sie in die Schweiz. Der Drang zur Kreativität, die immense Ideenvielfalt aber auch die Langeweile bewegten sie das erste Video auf YouTube hochzuladen. Dieses, veröffentlicht im Jahre 2008, widmete sich dem Thema: „Wie schminke ich mich?“

Anfangs ihres Werdegangs stellte diese Tätigkeit der Produktion sowie Publikation der Videos eine reine Freizeitbeschäftigung dar. Die Aufnahmen fanden in der eigenen Wohnung statt, wobei eine einfache Webcam ausdiente. Mittlerweile verfügt sie über professionelle Equipments, ein eigenes Studio und geht ihrer Ambition vollberuflich nach. Ihr finanzieller Verdienst als YouTuberin setzt sich aus diversen Komponenten zusammen. Zum einen generiert sie Einkommen, wenn Werbespots anderer Unternehmen vor ihrem Spot ablaufen. Des Weiteren erhält sie Einnahmen aufgrund Affiliate-Links, welche auf dem Prinzip von Vermittlungsprovisionen basieren. Als eine weitere Quelle kann das Werben für bestimmte Produkte genannt werden. Hierbei wählt sie die Kooperationspartner, für welche sie Co-Promotion betreibt, bewusst und sorgfältig aus. Ihr ist wichtig, dass die umworbene Marke auch imagemässig zu ihrer Persönlichkeit passt. Diese Haltungsweise ist unserer Ansicht nach weise. Sie willigt nicht blauäugig Verträge ein, dies um eine negative Rückkoppelung auf den eigenen Brand zu vermeiden. Sie ist am Markt positioniert, ihre Strategie beruht auf einer Langzeitbetrachtung und fokussiert sich nicht auf die kurzfristige Gewinnerzielung. Sie produziert wöchentlich zwei bis drei Videos in Eigenregie für ihren Kanal auf YouTube.
 
Ihre Beauty- und Lifestyle-Lernprogramme auf diesem Chanel wurden bereits über 160 Millionen Mal angeklickt. Zudem gehören derzeit locker 760‘000 YouTube-Nutzer zu ihren Abonnenten, mit Tendenz steigend.

Sie verzeichnet Fans in der ganzen Welt und unterhält diese in deutscher und englischer Sprache. Bei der Wahl der Themen achtet sie nebst der Aktualität der Trends und saisonalen Begebenheiten, ebenfalls auf die Anliegen der Fans. Jene haben die Möglichkeit ihre Interessen vorzubringen, welchen auch tatsächlich seitens der kreativen Ader Gehör geschenkt wird. Auf allfällige Kommentare seitens der User, insbesondere bei Neuveröffentlichungen, antwortet Julia Graf persönlich.

Für diesen einfallsreichen Charakter wäre wahrscheinlich der Fokus ausschliesslich auf herkömmliche Schminktipps zu einfach und herkömmlich. Dies illustriert eine Reihe von Publikationen auf dem YouTube Kanal. Der am häufigsten aufgerufene Spot nennt sich „Scary Vampire Halloween Tutorial: Makeup, Hair & Costume“. Jener wurde vor vier Jahren aufgeladen und generierte bislang 7’380’690 Clicks. In diesem für Halloween gedrehten Clip, verwandelt sie sich dank ihrer Make-up Künste in einen grusseligen Vampir. Das Ergebnis eines wahren Talentes und Artisten lässt sich hier veranschaulichen.

Dass dieser Clip keine Eintagsfliege darstellt, leuchtet jedem ein, der die Anzahl der Clicks der beliebtesten Videos begutachtet. Unter diesem Link finden Sie eine Bildreihe jener, welche den grössten Anklang bei den Usern finden. Hierbei ist auffallend, dass bereits zehn ihrer Videos mehr als 3 Millionen Aufrufe verzeichnen.
 
Unserer Meinung nach ist der Erfolg von Julia Graf mehr als berechtigt. Sie ist nebst einer talentierten Künstlerin, eine innovative und kreative Besonderheit. Zudem verfügt sie über ökonomische Fähigkeiten, weiss sich unternehmerisch zu verhalten und denkt betriebswirtschaftlich. Nicht zuletzt, hilft ihre natürliche aber auch unaufdringliche Art der Liebgewinnung.

Mit grosser Achtung dieser Person gegenüber, verabschieden wir uns. Euch eine kurzweilige Zeit und bis bald
 
Euer Expeditions-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen